A Shorter Journey to the Stars – The Music of Wayne Shorter

Der Saxophonist Wayne Shorter hat Kompositionen von zeitloser Kraft und Schönheit geschaffen. Vor allem seine Musik aus den 1960er Jahren beeindruckt durch die Vielfalt an Klangfarben, rhythmischen Motiven und Melodiebildungen. Jedes Stück ist eine Welt für sich und folgt eigenen musikalischen Gesetzen. Es ist daher ein gleichermaßen herausforderndes und spannendes Vorhaben, diese Kompositionen zu spielen und auf ihrer Grundlage zu improvisieren.

Matthias Petzold hat nun eine Quintettbesetzung zusammengestellt, um ein ganzes Programm mit den Stücken von Wayne Shorter zu gestalten. Die Arrangements präsentieren einen neuen und eigenwilligen Sound mit einer von den ursprünglichen Versionen abweichenden Besetzung. Eine besondere Rolle spielt das analoge Roland Space-Echo, das die Musik zu einer wahren “Journey to the Stars” macht... So wird die Musik Shorters erneut lebendig und zeigt sich in ihrer Farbigkeit und ihrer positiven Ausstrahlung.

Mit dabei sind:
Matthias Petzold - Saxophone, Roland 201 Space Echo
Francois de Ribeaupierre - Klarinetten
Philip Czarnecki - Gitarre
Stefan Rey - Bass
Thomas Esch - Schlagzeug

Das Programm wurde im Sommer 2021 zum ersten Mal aufgeführt und dabei im Kölner “Loft” live mitgeschnitten. Von dieser Aufnahme stammen die Musikbeispiele.
 

Witch Hunt 


Capricorn
              


Swee-Pea
              


Juju
    


 A Shorter Journey To The Stars
             

 

Bandfoto klein

 

aa

Shorter Journey

CD Cover Print vorne klein