Einige Anmerkungen zum Urheberrecht

Es freut mich sehr, dass die Texte zu Musik, Kultur und Religion, die ich auf dieser Internetseite veröffentlicht habe, sich großen und nachhaltigen Interesses erfreuen. Dieses Interesse hat dazu geführt, dass Betreiber verschiedener anderer Internetseiten gefragt haben, ob sie einzelne Textteile übernehmen können. In einigen Fällen wurde ein Text sogar schon in einer Diplomarbeit zitiert.

Allerdings sind mir im Internet auch schon Versionen meiner Texte begegnet, bei denen ohne mein Wissen und meine Erlaubnis Änderungen vorgenommen wurden. Daher muss ich darauf hinweisen, dass alle Texte von mir verfasst sind, und ich an ihnen ein Urheberrecht habe. Ich möchte mit den Texten kein Geld verdienen. Um aber einen angemessenen Umgang mit ihnen sicherzustellen, erwarte ich, dass folgende Regeln beachtet werden:

- Wer einen Text oder Textteil von mir auf seiner Internetseite präsentieren möchte, fragt mich bitte vorher per e-mail um Erlaubnis.
- Die Adresse ist: mail (at) petzold-jazz.de
- Der Text darf nicht verändert oder gekürzt werden und muss mit meinem Namen gekennzeichnet werden.
- Es wird ein Link zum Original des Textes auf meiner Internetseite gesetzt
- Falls Auszüge oder einzelne Sätze aus den Texten verwendet werden, müssen sie in üblicher Weise als Zitate gekennzeichnet werden. Auch hierbei wird ein Link zum Original auf meiner Seite gesetzt.
- Veränderungen und Umformulierungen innerhalb eines von mir geschriebenen Artikels sind nicht zulässig. Wer hingegen auf der Basis einer Idee von mir einen eigenen Text formulieren möchte, kann das gerne tun. Ein Quellenhinweis ist in diesem Fall juristisch nicht notwendig, wäre aber nett.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß beim Stöbern in den Artikeln und würde mich freuen, wenn sie zu einem tieferen Verständnis von Musik, Kultur und Leben schlechthin anregen würden.


Matthias Petzold, Juni 2009

Zurück zum Seitenanfang

 

aa0

Urheberrecht